Münchnerin mit Herz & Verstand

Als neben der Wiesn geborenes Münchner Kindl liebe ich meine Heimatstadt von ganzem Herzen.In Obermenzing aufgewachsen und mittlerweile in Neuhausen wohnhaft, erlebe ich München seit 38 Jahren - erst als Kind, als Schülerin, dann als Studentin, Anwältin, Staatsanwältin und Richterin. Und heute als Mama, passionierte Sportlerin, Stadtministerin, urbane CSUlerin und als Ihre OB-Kandidatin.

Ich bin ganz ehrlich: Vieles, was ich in den letzten Jahren täglich erlebt habe, gibt mir zu denken. München wird immer schneller, hektischer, anstrengender. Der Stress führt dazu, dass wir immer mehr gegeneinander leben, als miteinander. Wir alle fühlen den Charme, der unser München so besonders, so einzigartig macht, immer weniger. München war in vielen Bereichen so fortschrittlich, mutig, hatte Leuchtturmprojekte - und gleichzeitig eine Stadt, in der alle Menschen Platz hatten. Genau das möchte ich wieder zurückgewinnen.

»Wieder München werden« bedeutet für mich, durch kluges Handeln und mit modernen Lösungen unsere Stadt wieder in Balance zu bringen. Wir müssen definieren, was unsere Stadt ausmacht, was unsere DNA ist. Und das modern in die Zukunft übersetzen. Dirndl & Digitalisierung eben!

Lebenslauf

1987 - 1991
Grundschule
Grundschule an der Grandlstraße, München-Obermenzing
1991 - 2000
Gymnasium
Max-Planck-Gymnasium, München-Pasing
2000 - 2004
Studium
Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
2004 - 2006
Referendariat
Referendariat im Landgerichtsbezirk München I in München, Jakarta (Indonesien) und Sydney (Australien)
2001 - 2006
Referentin im Bayerischen Landtag
Persönliche Referentin des Staatsministers der Justiz a.D. Alfred Sauter, MdL
2006 - 2009
Rechtsanwältin
Rechtsanwältin in der Kanzlei Dechert LLP, München.
Tätigkeitsfelder: Private Equity, Corporate & Securities, Finance & Real Estate, Mergers & Acquisitions, Venture Capital
2009-2013
Staatsanwältin
Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft München II.
Zuständigkeit: Kapitalverbrechen, Allgemeine Strafsachen, Strafvollstreckung und unerlaubtes Glücksspiel
2013-2018
Richterin
Richterin am Landgericht München I. Zuständigkeit: Allgemeine Zivilsachen und Banken- & Kapitalmarktsachen
2014-2018
ehrenamtliche Stadträtin der Landeshauptstadt München
u.a. stellvertretende Fraktionsvorsitzende
seit 2014
Mitglied des Bezirksausschusses 9 (Neuhausen-Nymphenburg)
seit 2018
Kommunalreferentin der Landeshauptstadt München, berufsmäßige Stadträtin
Grundstücksvorratspolitik und Facility Management der Stadt einschließlich des Bewertungsamtes und des GeoDatenServices; 1. Werkleiter der städtischen Eigenbetriebe Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM), Markthallen München (MHM), Stadtgüter München (SgM). Städtische Forstverwaltung.

in der Freizeit

Theater, Bergsteigen, fremde Länder und Kulturen, Samstage in der Südkurve beim FC Bayern München, Yoga, Spazierengehen